2015

Gestern fand die 2. Auflage des Vienna Open Water in der Neuen Donau in Wien statt. Exakt 166 Schwimmer trotzen dem kalt-trüben Wetter und stellten damit einen neuen Melderekord für diese Veranstaltung auf. Damit rangiert das Vienna Open Water bereits im Jahr nach seiner Premiere auf Position 3 im Österreich weiten Ranking.

 

Den Beginn machten die Schwimmer über die 3,8km und hier kam es gleich zu einem hochkarätigen und spannenden Duell. Das erst 15-jährige Talent Linde Ungerböck (SC Diana) konnte auf dem letzten Kilometer an der favorisierten und lange Führenden Sarah Frühwirth (Waterbecks) vorbeiziehen und sicherte sich mit 10,8 sek Vorsprung in 50:56,8 min den Gesamtsieg über diese Distanz. Schnellster Mann war auf Rang 3 Norbert Nagl (SUW)  in 53:32,8 min.

 

Im „Sprint"-Bewerb über 1 km konnten die Männer den Spieß umdrehen, aber auch hier setzte sich ein junges Nachwuchstalent durch. Florian Himmel (Tri Kagran) war eine Klasse für sich und siegte in 12:34,6 mit mehr als 23 sek Vorsprung auf Rene Formanek (SC Hakoah). Den Sieg bei den Damen holte sich Sophie Schöppl (SC Hakoah) in 14:27,4 min.

 

Den deutlichsten Sieg des Tages konnte Philip Horwarth (Team Zisser Enns) über die abschließenden 1,9 km feiern. 22:10,0 min lautete seine Siegerzeit, der zweitplatzierte Lukas Gstaltner (Tri Kagran) hatte bereits 1:28,3 min Rückstand. Den Disziplinensieg bei den Damen konnte Alene Schurz (Team GDT) in 28:00,7 einfahren.

 

Erfolgreich war auch der Überraschungsgast des Tages. US-Botschafterin Alexa Wesner  gewann in 31:41,6 die Klasse W2 über die 1,9 km. Die begeisterte Hobby-Triathletin ließ es sich nicht nehmen, trotz des unfreundlichen Wetters an den Start zu gehen und war mit viel Freude bei der Sache.

 

Auch Stargast Mirna Jukic trotzte dem Wetter, griff immer wieder zum Mikrofon um zu moderieren und die Schwimmer anzufeuern und sorgte damit für tolle Stimmung am Streckenrand.

 

Die beiden Bilder stehen bei Nennung des Copyrights (VOW / MSchmidt) gratis zur Verfügung.

2014

(Copyright VOW/ Manfred Schmidt)
(Copyright VOW/ Manfred Schmidt)

Ergebnisse 1. Vienna Open Water 2014 - Presseaussendung

 

 

Am 17.09.2014 feierte das Vienna Open Water seine Premiere. Erstmals seit 80 Jahren fand in Wien wieder ein Freiwasser Schwimm-Wettkampf statt. 123 gemeldete Teilnehmer aus 9 Nationen fanden auf der Neuen Donau beim Vienna City Beach Club bei angenehmen Spätsommerwetter perfekte Bedingungen vor. Viele Zuseher sorgten für eine tolle Atmosphäre entlang der Strecke und im Zielbereich.

 

1 km Bewerb

 

Mario Fink (Team GDT) wurde seiner Favoritenrolle gerecht. Der Vize-Staatsmeister auf der Triathlon-Langdistanz siegte in 12:47min souverän. Bei den Frauen konnte sich die erst 14-jährige Annika Schöppl (ASVÖ Tristyle) klar in 15:14min durchsetzen.

 

2 Km Bewerb

 

In diesem Rennen fiel die spannende Entscheidung erst auf den letzen Metern. Spitzen-Triathlet Philipp Podsiedlik (Nora Racing Team) konnte sich im Endspurt in 26:21min hauchdünn gegen Clemens Osterdorf (ASVÖ Tristyle) und Langstercken-Ass Christoph Beck (Waterbecks) durchsetzen. Die herausragendste Leistung des Tages kam aber von Sarah Frühwirth (Waterbecks), die gerade einmal 50sek. später in 27:11min als Gesamt-Fünfte die Ziellinie überquerte und damit einen klaren Sieg bei den Frauen feierte.

 

 

 

 

 

 

 

Kontakt:

Anne Franschitz / +43 660 7019602
Angela Kastner / +43 676 9155918

                     

Mail:

vow@21-22-sports.com


                      Partnerevents